Feel free to comment in English as well!

Freitag, 15. Februar 2013

Vintage-Serie - Teil 10: Hamilton

Heute stelle ich euch ein weiteres Modell vor, welches schon einige Zeit nicht mehr im Handel erhältlich ist und laut Vorbesitzer ungefähr aus dem Jahr 2001 stammt:
den Personal Hamilton in Black

Vielleicht geht es euch jetzt wie mir im ersten Moment und ihr sagt: Das ist doch der Kendal!!!
Die Ähnlichkeit mit dem Kendal ist verblüffend und es liegt nahe anzunehmen, dass dieser den Hamilton im Filofax-Sortiment ablöste.
Das Leder des Hamilton ist auch ein wunderschönes, wertiges, dickeres Leder - allerdings nicht so "fettig" wie beim Kendal.

 






Wunderschön auch beim Hamilton die weiß abgesetzten Nähte!

Und natürlich, wie die meisten Modelle dieser Zeit, besitzt auch dieser zwei Stiftlaschen. (Der Kendal übrigens auch.)




















Die Innenaufteilung kommt sehr klassisch daher: Links befinden sich insgesamt sechs Kartenfächer, das unterste davon mit einem Sicht-Netz ( im Unterschied zum Kendal, bei dem die Kartenfächer vertikal angeordnet sind ) und dahinter ein Einsteckfach über die gesamte Höhe. Rechts haben wir ein Zip-Fach ebenfalls über die gesamte Höhe, alles ganz in Leder ( im Gegensatz zum Netz-Fach an dieser Stelle beim Kendal ).




Hinten beherbergt der Hamilton ( ebenso wie der Kendal ) ein Einsteckfach außerhalb des Binders, genialerweise aber innerhalb der Verschlusslasche, sodass nichts herausfallen kann. Eine schöne Sache, finde ich!















Als ich den Hamilton, der übrigens völlig unbenutzt ist, für ein paar Euro im Internet erspähte, konnte ich nicht wiederstehen, so neugierig war ich auf dieses Modell...




Es ist auf den ersten Blick eher ein "männlicher" Organizer... also sagen wir mal, er ist nicht so weiblich wie ein Amazona oder ein Deco...
Aber er ist sehr sympathisch, sehr solide, sehr angenehm anzufassen und sehr gut nach Leder duftend... was will frau mehr? ;-o










Kommentare:

  1. Oh das Einsteckfach ist toll! Sowas finde ich immer sehr praktisch. Das mag ich an meinem Sketch Zip z.b. so, der hat außerhalb vom Zipper noch so ein Fach für "Schnellzugriffe".
    Ganz toll!

    Danke für dein Review. Hamilton hat man in letzter Zeit immer wieder mal gehört, aber nirgendwo gesehn ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, man sieht ihn immer mal wieder im Internet und auf Ebay, den Hamilton (siehe Alans Kommentar ;-) ).
      Deshalb war ich auch so neugierig...
      Das hintere Fach finde ich auch toll... ich überlege noch an einer schönen Funktion für ihn herum. :-)

      Löschen
  2. I just won an eBay auction for what appears to be an identical Filofax. I'm looking forward to it!

    AntwortenLöschen
  3. Congratulations! :-)
    It's such a wealthy binder... enjoy it!!! :-)

    AntwortenLöschen